Psychologische Beratung

Was ist psychologische Beratung?

Psychologische Beratung ist ein strukturiertes persönliches Gespräch oder eine Kommunikationsform durch E-Mail, Skype oder Brief, welche zum Ziel hat, eine Aufgabe oder ein Problem mit jemandem Unabhängigen (Berater) zu besprechen und zu lösen oder sich mit einer alternativen Lösung auseinanderzusetzen.

Wie sieht eine Beratung aus?

Die Zeitdauer eines Beratungsgesprächs erfolgt meistens innerhalb von 1-3 Sitzungen zu ca. 1 Stunde. Das Setting kann in Gruppen oder einzeln bestehen. Als Berater gebe ich meinen Klienten mein Wissen in Form von lösungsorientierten Ansätzen und Tipps weiter. Fundamental für einen erfolgreichen Beratungsprozess ist die Umsetzung der Beratenen in ihrem Handlungsalltag.

Was aus einem Beratungsprozess entsteht, entscheiden die Beratenen in selbständiger Verantwortung. In speziellen Angelegenheiten kann aus einem Beratungsgespräch auch eine Supervision, eine Psychotherapie oder eine Mediation als Lösungsziel in Betracht gezogen werden.

Welche Formen/Themen der Beratung biete ich an?

  • Paar- und Eheberatung
  • Beratung in Trennungs- und Scheidungskonflikten (Mediation)
  • Lehrerkollegien, KiTa-Teams
  • Erziehungsberatungen (Beratungen im gesamten Umfeld von Kindern und Jugendlichen)
  • Berufs- und Laufbahnberatung
  • Beratung in unterschiedlichen Konfliktsituationen am Arbeitsplatz
  • Beratungen in pädagogischen oder psychosozialen Teams, Sozialdienst, Ehe, Familie, Schule und Kindergarten oder Spielgruppen
    Verkehrspsychologische Beratungen
  • Rechtliche Beratungen im Arbeitsgesetz, Familienrecht und Kindsrecht
  • Beratung in Mobbingsituationen in Klassen, Schulen, am Arbeitsplatz oder Familien
  • Beratung von Organisation-, Präventions- und Interventionsstrategien in pädagogischen Institutionen zu Themen wie Mobbing, sexuellen Übergriffen oder Belästigungen
  • Militärische Laufbahnberatungen (Gutachten)

Mediation

Gründe für eine Mediation

Wenn zwei Parteien einen Konflikt miteinander haben und emotional sehr betroffen sind und dadurch nicht mehr konstruktive Gespräche miteinander führen können, kann die Unterstützung einer neutralen Drittperson – ein Mediator – von Vorteil sein.

Vorgehen bei einer Mediation

Als Mediator habe ich keine inhaltliche Meinung und entscheide niemals in der Sache. Vielmehr stelle ich ein konstruktives, sachliches Gesprächsklima her, vermittle in der Interpretation und Auslegung des Konfliktes, unterstütze die Parteien bei ihren Verhandlungs- und Lösungsversuchen, erarbeite mit den Parteien zusammen eine gemeinsame Vereinbarung und lege mit ihnen zusammen das weitere Vorgehen fest.

Der Grundgedanke in einer Mediation ist, dass es keinen Verlierer oder Benachteiligten gibt (win-win-Situation).

Erstgespräch

Ist die Mediation das geeignete Verfahren, Ihren Konflikt zu lösen? Wer nimmt an der Mediation teil? Dauer und Kosten der Mediation. Letzteres richtet sich nach dem zeitlichen Aufwand der Mediation und der Komplexität des Konfliktes. Sie orientieren sich grundsätzlich an vergleichbaren Beratungsleistungen in der Privatwirtschaft.